24. Oktober 2014

Bierbrau-Kurs

Bierbrauen - Kirche ist auch mein Bier

Bierbrauen als kirchliches Angebot? Die Themen Alkohol/Trinken bringen wenige Leute in den Einklang mit ihrer Vorstellung von Kirche. Informiert man sich jedoch genauer, dann entdeckt man, dass Bierbrauen eine lange Tradition bei Mönchen hat, welche auch heute noch gepflegt wird.

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Junge Erwachsene wurde 2014 bereits zum vierten Mal ein Bierbraukurs durchgeführt. Unter der Anleitung eines jungen Bierbrauers wurden die Teilnehmenden in die Kunst des Bierbrauens eingeführt und erhielten einen Auszug aus der Geschichte des Bierbrauens. In Gesprächen wurde zudem das Thema Bier und Kirche aufgegriffen und insbesondere der angebliche Widerspruch diskutiert.
Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Teilnehmenden nochmals eingeladen, um in einem lockeren Rahmen diverse Biersorten zu degustieren.

»Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken.«
(Martin Luther, 1483-1546)

Bierbraukurs

Degustation